images/Galerie/SKHeader.jpg
SaveTheDate2024SliderNew.png

Schalmeienkapelle Thierbach e.V.

Die Anfänge der Thierbacher Schalmeienkapelle liegen im Jahr 1924.
Die Freunde des im Ort schon seit Jahren bestehenden Turnvereins wünschten sich für ihre Aufmärsche musikalische Unterstützung. Es wurden die ersten Instrumente gekauft und mit fünf Spielern waren die Thierbacher „Hupen“ geboren.
Der erste Auftritt der „Kapelle“ war in Bernsgrün.
Zum 25-jährigen Bestehen des Turnvereins „Jahn“ Thierbach 1932 musizierte eine gemeinsame Pausa-Thierbach Schalmeinkapelle.

Im Herbst 1935 konnten zehn Schulabgänger zum Mitspielen gewonnen werden. Ab diesem Zeitpunkt war die Möglichkeit gegeben ohne fremde Mitwirkung als Kapelle auftreten zu können.

Die Kapelle war sehr eng mit dem Turn- und Sportleben verbunden. Die Mitspieler musizierten nicht nur bei verschiedenen Sportfesten sondern nahmen auch aktiv an Wettkämpfen teil.
Mit Kriegsbeginn 1939 war es mit dem fröhlichen Musizieren der Kapelle vorbei. Die meisten der jungen Männer wurden zum Kriegsdienst eingezogen. Nicht alle kehrten zurück.
Nach Kriegsende und mit Beginn der Normalisierung des Lebens begannen sich die Thierbacher ihrer Schalmeinkapelle zu erinnern.
Doch wo waren die Instrumente abgeblieben? Um sie vor dem Zugriff „Unbefugter“ zu bewahren, hatte sie der ortsansässige Tischlermeister, Ernst Schamberg der zu dieser Zeit Vorsitzender des Sportvereins war, zum Kriegsende hin versteckt und somit der Kapelle erhalten.

Tischlermeister Ernst Schamberg

Um den Fortbestand der Kapelle in der unmittelbaren Nachkriegszeit gewährleisten zu können, wurde sie der freiwilligen Feuerwehr Thierbach unterstellt. Insbesondere sollte dadurch eine etwaige Requirierung der Instrumente vermieden werden.
Ab 1947 wurde wieder mit dem aktiven Spielbetrieb begonnen. Die ersten Auftritte nach Kriegsende erfolgten gemäß des traditionellen Ursprungs der Kapelle zu Sportfesten in der näheren Umgebung Thierbachs. Aber auch die Festumzüge zu Dorf- und Heimatfesten wurden von den Thierbachern angeführt.

Auch der Spaß durfte nie zu kurz kommen. Faschingsspaß 1950

Zu einem Höhepunkt der Spieltätigkeit der Thierbacher Schalmeinkapelle in den 50er Jahren wurde die Mitgestaltung des 4. Landsportfestes des Kreises Schleiz 1951 in Thierbach
Da der Ort Thierbach seit 1952 zum Kreis Schleiz gehörte hatte sich der Schwerpunkt der Auftrittsorte im Territorium etwas verschoben.
Die Kapelle wurde zur Gestaltung von Umzügen bei Sport- und Heimatfesten und den Feierlichkeiten zum 1. Mai in der Kreisstadt selbst und im Kreisgebiet herangezogen.

hintere Reihe von links: Werner Hase, Herbert Krauße, Manfred Schaller, Kurt Schuster, Kurt Georgi, Roland Manger, Fritz Grunert, Heinz Reich, Manfred Gruber
vordere Reihe von links: Alfred Glück, Albrecht Söll, Albrecht Schamberg, Erich Holzmüller, Walter Leistner

Zum Jubiläum der Schalmeienkapelle 1974 waren als Gratulanten die Bernsgrüner Schalmeienspieler angereist und es wurde, wie vor 50 Jahren, gemeinsam musiziert.
Die 70er und 80er Jahre wurde fleißig Musik gemacht. Zum Fasching, zum 1. Mai und zu vielen Stadt und Dorffesten.

Bild Fasching Mühltroff

Mittlerweile hat sich die Kapelle zum eingetragenen Verein entwickelt.
Am 6 September 1990 fand die erste Vereinssitzung mit Annahme der
Satzung statt, die zum Ziel setzt die musikalische Tradition der 1924 gegründeten Schalmeienkapelle zu pflegen.

Der Verein wurde am 17.05.1991 beim Kreisgericht Schleiz registriert und nach dem Länderwechsel der Gemeinde am 28.07.1993 ins Vereinsregister des Amtsgerichts Plauen eingetragen.

Ein großer Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war die 1. große Musikshow, anlässlich des 75 jährigen Bestehens der Kapelle 1999. Zusammen mit 9 befreundeten Kapellen wurde ein Abendfüllendes Programm geboten. Die Stimmung im 1000-mann Festzelt war überwältigend.

Ein Novum für die Thierbacher Schalmeienkapelle: es spielen nun auch Mädchen mit. Das Repertoire der Kapelle hat sich ebenfalls verjüngt. Neben der traditionellen Schalmeienmusik, wie Marsch, Polka und Walzer, die weiterhin von der Kapelle gespielt wird, entlocken die Spieler ihren Instrumenten auch Titel der modernen Unterhaltungsmusik.
2000 konnten fünfzehn Kinder und Jugendliche dafür begeistert werden in der Kapelle mitzuspielen.

Bild 2000

Selbst Kirchenmusik wird von unseren Musikanten geboten. Mit Musikstücken aus dem 17. Jahrhundert die von Herrn Karl Till arrangiert wurden, hatten wir schon mehrere Auftritte, bei denen die Kirche in Thierbach immer bis zum letzten Platz gefüllt war. In der 3. größten Kirche Deutschlands, die Marien Kirche in Lübeck, haben wir das Weltbekannte „Halleluja“ von Händel gespielt

Im 80-sten Jahr ihres Bestehens spielen in der Schalmeienkapelle Thierbach 53 Hobbymusikanten, die zwischen 8 und 79 Jahre jung geblieben sind. Daraus ergibt sich ein Durchschnittsalter von 35 Jahren.
Seit 1999 haben wir nun alle 2 Jahre eine Musikshow veranstaltet.
Alle Veranstaltungen waren restlos ausverkauft.
Für gute Stimmung sorgen die Kapellen auf der Bühne und für die Versorgung gibt es unzählige Helfer.

Bild 6. GMS

Die Thierbacher Schalmeienkapelle spielt nach wie vor unter dem Motto „Life is Live“ zur eigenen Freude und vor allem zur Unterhaltung des Publikums.

In diesem Video Clip seht Ihr den Zeltaufbau zu unserer letzten Musikshow 2017.